1. Damen

Liga: Hamburg Liga

OL HH/SH Frauen: Rote Laterne in Norderstedt

NORDERSTEDT  Doppelten Grund zum Jubeln hatten jüngst Frauen des HT Norderstedt. Die Mannschaft von Coach Steffen Liepold gewann zunächst das Viertelfinale im Hamburger Pokalwettbewerb beim Landesligisten TH Eilbeck mit 22:21. Drei Tage darauf gab es einen 23:20-Erfolg bei der SG Wilhelmsburg - es war für das Schlusslicht in der zweiten Februarhälfte der erste Sieg in der laufenden Oberligasaison. Nun siegte das HTN auch gegen Bad Schwartau mit 25:20. Trotz der positiven Meldungen steht für Trainer Liepold bereits fest: „Ich mache nächste Saison nicht weiter. Ein Trainerwechsel wird der Mannschaft einen neuen Impuls geben. Personell wird es auch ein paar Veränderungen geben, da einige Spielerinnen aufhören." Berufliche Gründe, Verletzungen oder ein Auslandsjahr nannte er an dieser Stelle. „Wir wussten im Team, dass es eine sehr schwierige Saison werden würde", sagt die 27 Jahre alte Spielführerin Annika Hofmann. Schließlich war das Handball-Team Norderstedt erst durch die Hintertür in die höhere Spielklasse gerutscht. Ausnahmsweise stiegen vergangene Saison zwei Teams aus dem Hamburger Verband auf. Die Norderstedterinnen belegten zwar „nur“ Rang drei, doch weil die SG Niendorf/Wandsetal auf ihren sportlich erworbenen Startplatz verzichtete, rutsche das HTN nach. Ohne große Verstärkungen zeichnete sich allerdings eine Art Himmelfahrtskommando ab.
Trotz der misslichen Lage gibt sich Norderstedt kämpferisch: „Wir wollen mittelfristig wieder in die Oberliga", gibt der Vorsitzende Ulrich Palm zu Protokoll. Ein neuer Trainer ist mit Benedict Oldag schon gefunden. Der 22 Jahre alte Sportstudent coacht zurzeit die männliche C-Jugend des Clubs in der Hamburg-Liga und ist bereits Athletiktrainer der Frauen. Oldag freut sich auf die zukünftige Herausforderung: „Ich sehe ein großes Potenzial, wenn sich der Kader nicht gravierend verändert. Derzeit befinden wir uns in guten Gesprächen." FJ

Erschienen in der HANDBALLWOCHE

07. März 2017

Zurück zur Übersicht

Zum Seitenanfang springen